Seite zurück Hauptseite Seite vor

 

Persönlichkeit Fritz Gockerell

Die genaue Persönlichkeit von Fritz Gockerell zu beschreiben scheint sich schwierig zu gestalten. Eigentlich möchte ich ihn als Spielertyp oder sogar spielsüchtig bezeichnen, wobei der Begriff "Spiel" mit "Erfindung" getauscht werden muss. Immer wieder hat er geniale Konstruktionen entwickelt und darauf gehofft, das große Geld zu machen. Statt dessen musste er immer wieder ganze Konstruktionspakete mit samt seinen Patentschriften bzw. vorbereiteten Patenten an andere veräußern. Damit konnte er seinen Lebensunterhalt und seine Auslagen begleichen. In der Nachkriegszeit beschäftigte er immer mehrere Mitarbeiter in seiner Werkstatt. Die Löhne konnten aber nur unregelmäßig bezahlt werden. So auch die Rechnungen seiner Lieferanten oder Dienstleister. In einigen dieser Fälle haben die Käufer der Erfindungen ein wirkliches Schnäppchen gemacht und später viel Geld damit verdient. 

Eigentlich sicherte er sich seit seiner ersten Firmengründung mit Johann Meixner immer vertraglich ab. Die Verträge, welche er aufsetzen ließ, scheinen  für Gockerell perfekt gewesen zu sein. Jedoch brachte ihm dies wenig, wenn er immer wieder finanziell so ausgeblutet war, dass er alles auf einmal veräußerten musste und nicht Lizenzen vergab die ihm fortlaufend Geld einbrachten.  

Dass er ein geselliger Mensch war, lässt sich erahnen. Vermutlich war er in einer Kegelrunde aktiv. In seinem Nachlass befindet sich eine Zeichnung bzw. eine Karikatur, welche sich hierauf bezieht. Auch so ein paar Glückwunschkarten zu seinem 70. Geburtstag. Sonstige soziale Kontakte konnten bislang nicht dokumentiert werden. 

Ein Auto hatte Fritz Gockerell in der Nachkriegszeit nicht besessen. Gelegentlich lieh er sich einen VW Käfer von einem bekannten. Das Autofahren machte ihm keinen Spaß, es seien so viele Verrückte unterwegs, schrieb er in einem Brief. Ebenfalls schrieb er, dass er oft mit dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Sein Leben war ein ständiges wirtschaftliches Bergauf- und ab, letztendlich starb er mittellos. In seinem Testament ist kein Vermögen vermerkt. 


 

 

 

 
Seite zurück Hauptseite Seite vor